Die Geschichte der freien Wähler Schwangau

Seit 1956 nannte sich die Einheitsliste „Schwangauer Wählergemeinschaft“.

 

1966 begann mit Bürgermeister Herman Leeb ein neuer Abschnitt für die Schwangauer Wählergemeinschaft.
Der Fokus lag auf der immer mehr an Bedeutung verlierenden Landwirtschaft. Ziel war es auch, die Gemeindeverwaltung rationeller und moderner zu gestalten.

1972 konnte der ehemalige Landrat Konrad Lax als Kandidat der FREIEN WÄHLER gewonnen werden und wurde 1. Bürgermeister.
Die Wählergemeinschaft war mit sechs Gemeinderäten vertreten und strebte das Prädikat „heilklimatischer Kurort“ an.
Die freien Wähler traten insbesondere für die Ansiedlung kleinerer Gewerbebetriebe und die Belebung der Bautätigkeit ein.

1984 wurde Konrad Lax als 1. Bürgermeister vom Schwangauer Zimmerermeister Johann Schneidberger abgelöst.
Seither stellten die FREIEN WÄHLER keine Bürgermeister in Schwangau mehr, sind aber seit ihren Anfängen 1956 ununterbrochen im Gemeinderat vertreten.
Das soll so bleiben, denn wir wollen eine Gemeindepolitik unbeeinflusst von den Themen der „großen Politik“.