Frohe Weihnachten und auf a guat´s Nuis...

Spendenübergabe mit MdL Leopold Herz

Gemeinsam mit MdL Leopold Herz aus Wertach durften wir vergangenen Samstag die Spenden aus der Christbaumsammelaktion an die Vertreter der 5 ausgewählten Schwangauer Vereine für deren Jugendarbeit überreichen.
Zudem standen wir einer Reihe von interessierten Bürgern zu unseren Wahlthemen Rede und Antwort.

Auch die drei weiteren Samstage vor der Wahl werden unterschiedliche Kandidaten zusammen mit Gästen wie unserem Landratskandidaten Matthias Fack für Fragen bereit stehen.

Wahlinformationsabend mit einer Reihe von Gästen

Unser Programm für ein lebenswertes Schwangau

Gerne stellen wir Ihnen die Themen vor, die uns Menschen in Schwangau beschäftigen und die wir in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren anpacken und umsetzen möchten.

Hierzu suchen wir den Dialog, wir werden in mehreren Terminen zu Fragen und Anregungen bereit stehen.

Die exakten Termine geben wir in Kürze bekannt.

Christbaumsammlung für guten Zweck...

Am 11.01. sammelten eifrige Freiwillige der Freien Wähler Schwangau die Christbäume aus Haushalten im gesamten Gemeindegebiet.
Bis Mittag kamen stolze 378 Bäume und ein Adventskranz zusammen.
Wie im Vorhinein angekündigt werden nun pro Baum 2.- € an die Jugendarbeit Schwangauer Vereine gespendet.
Kurzentschlossen einigte man sich bei anschließendem Mittagessen die Summe der Bäume auf 400 Stück aufzurunden.

Die Bäume schließlich werden den Funkenfeurern für ihr traditionelles Funkenfeuer im Frühjahr zur Verfügung gestellt.
Unser Dank gilt den Schwangauer Bürgern für Ihre Unterstützung der Aktion, die wir selbstverständlich auch im kommenden Jahr wiederholen wollen.

Wir sammeln Ihren Christbaum...

A guads nuis Johr...

Das Jahr der Kommunalwahl - denken Sie an uns...

Matthias Fack - Unser Landrats-Kandidat

Einstimmig hat der erweiterte Vorstand der Freien Wähler Ostallgäu entschieden, Matthias Fack aus Buchloe der Aufstellungsversammlung als Kandidaten für das Amt des Landrats vorzuschlagen. Fack ist nicht nur im Ostallgäu wegen seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Kreisjugendrings 2010/2011 und der Kolpingfamilie in Buchloe bekannt, sondern weit darüber hinaus. Der gebürtige Oberfranke hat sich seit 2011 einen Namen als Präsident des Bayerischen Jugendrings gemacht. Der 47-jährige wohnt mit seiner Ostallgäuer Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Buchloe. In seinen vielfältigen Aufgaben hat er als Präsident des Bayerischen Jugendrings der Jugend eine Stimme gegeben und ist dabei politisch bestens vernetzt, aber parteipolitisch unabhängig. „Gerade das war für uns Freie Wähler ein wichtiger Pluspunkt für Matthias Fack“, so die Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Susen Knabner. „Wir Freie Wähler sind für unsere ideologiefreie Sachpolitik bekannt. Ein Landrat, dem Sachthemen weit wichtiger sind als parteipolitische Scharmützel ist genau unser Geschmack!“, so Knabner. Dabei will Fack nicht nur für die Jugend da sein. „Mir ist es wichtig, dass wir die drängenden Themen der Zeit gemeinsam und nicht gegeneinander angehen. Wir müssen gestalten und nicht nur verwalten. Klimaschutz, auch im Ostallgäu, geht nur mit Landwirten. Sie sind nicht schuld, sondern wissen um die Herausforderungen. Auch die Zukunft des Ehrenamtes wird von zentraler Bedeutung sein für ein lebendiges und menschliches Ostallgäu.“ Dazu will Matthias Fack künftig das Profil des Landratsamtes als Servicestelle für die Bürgerinnen und Bürger schärfen.

Näheres unter  www.fw-oal.de

Matthias Fack - Unser Landrats-Kandidat